Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ins Erzählen kommen – Schreibwerkstatt für Geschichten und mehr

13. Mai 2023: 11:00 - 14. Mai 2023: 18:00

Ins Erzählen kommen
Schreibwerkstatt für Geschichten und mehr

Wir alle stecken voller Erlebnisse und Ideen. An diesem literarisch-kreativen Schreib-Wochenende wollen wir gemeinsam unserer Inspiration freien Lauf lassen. Wir probieren unterschiedliche Formate aus, von Notaten zu Geschichten, von Gedichten zu wildem Wortsalat. Wir beziehen Übungen aus dem Theater mit ein, um unsere Sinne zu aktivieren und Übergänge zu schaffen, vom Mündlichen ins Schriftliche, vom Inneren ins Äußere. Wir schreiben uns von inneren Kritiker*innen frei und bringen aufs Papier, was in uns steckt. Egal, ob du literarisch erfahren bist oder etwas Neues ausprobieren möchtest, ob du nach konkretem schriftstellerischen Handwerkszeug suchst oder einfach mal drauflos schreiben willst: Wir haben für alle etwas dabei und bauen die Wünsche und Erfahrungen der Teilnehmenden gerne mit ein. Alles kann, nichts muss. Wichtig sind das Ausprobieren und der Spaß daran.


ABLAUF:
Der Workshop findet am Samstag, den 13. Mai 2023 ( 11-18 Uhr) bis Sonntag, 14. Mai 2023 (10-15 Uhr) statt.
Die Anreise ist auch bereits am Freitag, den 12. Mai 2023  ab 17 Uhr möglich.
Ab 19 Uhr gibt es dann eine Führung über das Kühlhausgelände.

ORT:
Kühlhaus Görlitz, Atelierhaus

ANMELDUNG:
Die Anmeldung ist bis 5. Mai möglich. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Hier geht's zum Anmeldeformular!


KOSTEN:

Für die Teilnahme am Workshop fallen keine Teilnahmegebühren an. Vollverpflegung können wir leider nicht anbieten, aber während des Wochenendes stehen in jedem Fall Snacks und Getränke für alle bereit.

ÜBERNACHTUNG:
Für die Übernachtung könnt ihr kostenfrei unseren Campingplatz nutzen, um dort zu zelten oder im eigenen Bus oder Caravan zu übernachten. Übernachtungen im eigenen Studio im Atelierhaus könnt ihr natürlich auch in unserem Anmeldeformular buchen. Die anfallenden Kosten von 45 € pro Nacht + 15 € Endreinigung müsst ihr aber selber tragen.

Achtung: Deine Anmeldung zum Workshop ist verbindlich.


WORKSHOPLEITUNG:

Nora Deetje Leggemann und Maxim Kares sind Mitglieder des Jungen Literaturinstituts, einem Verein aus Alumni und Studierenden des Deutschen Literaturinstituts in Leipzig, der sich der Vermittlung literarischen und kreativen Schreibens widmet. Kooperationspartner sind u. a. das Deutsche Literaturinstitut Leipzig, das Literaturhaus Stuttgart, das Haus für Poesie in Berlin und das Künstlerhaus Görlitz.

 


Nora Deetje Leggemann lebt als freie Schriftstellerin und Dozentin in Berlin. Sie gibt Workshops und Seminare zu literarischem Schreiben sowie zu (nicht)stereotypen Geschlechterdarstellungen in Literatur. Nora studiert/e Literarisches Schreiben in Leipzig sowie Sozial- und Kulturwissenschaften in Berlin, Frankfurt/Oder und Wien.

 


copyright Kabeljau & Dorsch

Maxim Kares lebt als freier Autor und Theatermacher in Berlin. Er gibt Workshops zu literarischem Schreiben und Performance-Theater sowie Seminare im Fach Philosophie an der Freien Universität Berlin, wo er derzeit zum Thema Transformative Körper promoviert. Er studierte Philosophie und Szenische Künste in Hildesheim und Paris sowie Literarisches Schreiben in Leipzig.

 

 

Copyright Titelfoto: by jcomp on Freepik

 

Details

Beginn:
13. Mai 2023: 11:00
Ende:
14. Mai 2023: 18:00

Veranstaltungsort

Kühlhaus Görlitz
Am Bahnhof Weinhübel 2
Görlitz, 02827 Germany

Veranstalter

Kühlhaus Görlitz e.V.
E-Mail
kontakt@kuehlhaus-goerlitz.de