scroll

OPEN WORKSHOPS

DO IT YOURSELF

Our open workshops are available to all those who want to do their own work or art. In addition, we offer you extensive lectures and workshop programs. And if you want, you can also share your knowledge and skills with others.

PRINT FOR YOURSELF

SCREEN PRINTING WORKSHOP

Kühlhaus offers a screen printing workshop, the possibility for you to print textiles, advertising and event posters on your own or under instruction. In addition to the offered workshops, you can also use the workshop for your own projects.

DRUCKBAR@KUEHLHAUS-GOERLITZ.DE
Siebdruckwerkstatt
DEVELOP YOUR OWN PHOTOS

FOTO LAB

Since 2015, we have a workshop for developing photographs in-house. With the help of professional equipment, you will be able to discover, learn and expand all the skills associated with the team of the photo lab. Even experienced photographers are cordially invited to share knowledge and deepen their knowledge.

FOTOLABOR@KUEHLHAUS-GOERLITZ.DE
fotolabor
SPACE TO WORK

CREATIVE WORKSHOP

In 2014 we opened our joint workshop. Since then we offer classic socio-cultural offers (lectures & workshops). Under instruction, you can learn various skills such as woodworking, sewing, jewelry-making and much more. The workshop is available for your own projects and can also be used freely by other initiatives and associations.

KREATIVWERKSTATT@KUEHLHAUS-GOERLITZ.DE
Kreativwerkstatt
scroll

FEE

YOUR CONTRIBUTION TO THE PRESERVATION OF THE WORKSHOPS

In all workshops, private users are charged a usage fee of EUR 3.00 per hour, with which we have to finance infrastructure and ancillary costs. Depending on the workshop, material costs are added if you want to use our materials. Of course, you can also bring your own materials. Fancy independent creative work? Then simply contact us with a short e-mail.

scroll

OFFENE WERKSTÄTTEN

Mach's Dir selbst!

Unsere offenen Werkstätten stehen allen zur Verfügung, die handwerklich oder künstlerisch in Eigenarbeit aktiv sein wollen. Darüber hinaus bieten wir Dir umfangreiche Vorträge und Workshopprogramme. Und wenn Du willst, kannst Du gern auch selbst Wissen und Fähigkeiten mit anderen teilen.

SELBER DRUCKEN

SIEBDRUCK-WERKSTATT

Mit der Siebdruckwerkstatt bietet das Kühlhaus die Möglichkeit, Textilien, Werbe- und Veranstaltungsplakate selber oder unter Anleitung zu (be)drucken. Neben angebotenen Siebdruckaktionen und Workshops, kannst Du die Werkstatt auch für Deine eigenen Projekte nutzen.

DRUCKBAR@KUEHLHAUS-GOERLITZ.DE
Siebdruckwerkstatt
BILDER SELBST ENTWICKELN

FOTOLABOR

Seit 2015 haben wir auch eine Werkstatt für das Entwickeln von Fotografien im Haus. Mithilfe professioneller Ausrüstung kannst Du gemeinsam mit dem Team des Fotolabors alle dazugehörigen Fertigkeiten entdecken, erlernen und weiter ausbauen. Auch bereits erfahrene Fotografen sind herzlich eingeladen, gemeinschaftlich Wissen zu vermitteln und zu vertiefen.

FOTOLABOR@KUEHLHAUS-GOERLITZ.DE
fotolabor
PLATZ ZUM ARBEITEN

KREATIV-WERKSTATT

2014 eröffneten wir unsere Gemeinschaftswerkstatt. Seitdem bieten wir dort klassische soziokulturelle Angebote (Vorträge & Workshops). Unter Anleitung kannst Du verschiedene Fertigkeiten wie Holzbearbeitung, Nähen, Schmuckherstellung und vieles mehr erlernen. Die Werkstatt steht für Deine eigenen kleinen Arbeiten zur Verfügung und kann auch von anderen Initiativen und Vereinen frei genutzt werden.

KREATIVWERKSTATT@KUEHLHAUS-GOERLITZ.DE
Kreativwerkstatt
scroll

GEBÜHR

DEIN BEITRAG ZUM ERHALT DER WERKSTÄTTEN

In allen Werkstätten fällt für private Nutzer pro Stunde eine Nutzungsgebühr von 3,- € an, mit denen wir Infrastruktur und Nebenkosten finanzieren müssen. Je nach Werkstatt kommen noch Materialkosten dazu, sofern Du den Kühlhaus-Bestand nutzen möchtest. Selbstverständlich kannst Du auch Deine eigenen Materialien mitbringen. Lust auf kreative Eigenarbeit? Dann melde Dich einfach mit einer kurzen E-Mail bei uns.