Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Was ist ein gutes Plakat? Workflow zwischen Kulturschaffenden & Grafiker:innen

29. September 2023: 11:00 - 17:00

Was ist ein gutes Plakat?- Workflow zwischen Kulturschaffenden & Grafiker:innen

Ausgehend von der Frage „Was ist ein gutes Plakat?“, gehen wir dem komplexen Thema auf den Grund. Wie muss grafische Gestaltung beschaffen sein, damit sie wirkt und welche Gedanken und Abläufe braucht es vorab? Anhand von Beispielen aus verschiedenen Bereichen der Kultur werden praxiserprobte Workflows von der ersten Idee bis zum fertigen Print- oder Online-Produkt vorgestellt. Dabei wird darauf eingegangen, wie die Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Grafiker:innen aussehen kann.


ABLAUF:
Der Workshop findet am Freitag, den 29. September 2023 ( 11-17 Uhr) bis statt. Für Gäste aus der Ferne ist die Anreise auch bereits am Donnerstag, den 28. September 2023  ab 17 Uhr möglich.

ORT:
Kühlhaus Görlitz, Atelierhaus

ANMELDUNG:
Die Anmeldung ist bis 25. September  möglich. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Hier geht's zum Anmeldeformular!


KOSTEN:

Für die Teilnahme am Workshop fallen keine Teilnahmegebühren an. Vollverpflegung können wir leider nicht anbieten, aber während des Wochenendes stehen in jedem Fall Snacks und Getränke für alle bereit.

ÜBERNACHTUNG:
Für die Übernachtung könnt ihr kostenfrei unseren Campingplatz nutzen, um dort zu zelten oder im eigenen Bus oder Caravan zu übernachten. Übernachtungen im eigenen Studio im Atelierhaus könnt ihr natürlich auch in unserem Anmeldeformular buchen. Die anfallenden Kosten von 45 € pro Nacht + 15 € Endreinigung müsst ihr aber selber tragen.

Achtung: Deine Anmeldung zum Workshop ist verbindlich.


WORKSHOPLEITUNG:

Bernd A. Hartwig ist 1. Grafiker der Semperoper Dresden und entwickelt dort unter anderem die visuellen Strategien für die Außenkommunikation. Mehr als 10 Jahre hat er als freier Grafiker das inklusive Festival der Multipolarkultur Sommerblut in Köln begleitet. Für die internationale, interdisziplinäre und mixed abled Performance-Plattform „Un-Lable“ entwickelte er das Erscheinungsbild und gestaltete diverse Plakate, Broschüren und Handbücher.

 

Copyright Titelfoto: rawpixel.com on Freepik

Details

Date:
29. September 2023
Time:
11:00 - 17:00
Event Category:

Venue

Kühlhaus Görlitz
Am Bahnhof Weinhübel 2
Görlitz, 02827 Germany

Organizer

Kühlhaus Görlitz e.V.
Email
kontakt@kuehlhaus-goerlitz.de