2022

ANDOCKEN ANS KÜHLHAUS

Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR haben wir im Jahr 2022 das Projekt „Andocken an das Kühlhaus – Soziokultur sichern“ umgesetzt. Wir haben mit niedrigschwelligen Angeboten eine unkomplizierte Teilhabe an der soziokulturellen Arbeit des Vereins ermöglicht.

2021

MONUMENT DER ZEIT

Die Ausstellung „Monumente der Zeit“ von Tomasz Domański fand vom 17. bis 30. Dezember 2021 statt. Das Projekt wurde gemeinsam von Ośrodek Kultury i Sztuki in Wrocław und Kühlhaus Görlitz e.V. realisiert.

Aufgrund der Pandemie wurde die Ausstellung online präsentiert. Zur Fotodokumentation.

ZUM VIDEO
2018

FREIRAUM STADTRAND

Mit dem Projekt “Freiraum Stadtrand“  haben wir im Jubiläumsjahr 2018 weitere Möglichkeiten auf dem Gelände für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft greifbar gemacht. Es wurden neue Visionen für die Zukunft skizziert und erarbeitet. 

BERICHT (PDF)
freiraumstadtrand_02
2018

GO_IN_BETWEEN

„go_in_between“ war ein internationales Artist in Residence Programm, das von September bis Dezember 2018 stattfand. Das Projekt wurde gemeinsam vom kfuenf kollektiv und  Kühlhaus Görlitz e.V. realisiert.

BERICHT (PDF)
go_in_between
2016-2020

SKIZZENTAGE

Bei den „Skizzentagen“ wurde Zeichenbegeisterten, Illustratoren, Architekten oder einfach nur talentierten Beobachtern aus ganz Deutschland und darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, mit Stift und Skizzenbuch die östlichste Stadt Deutschlands zu erkunden. 

BERICHT (PDF)
2017

INDUSTRIEKULTUR ERLEBEN

Im Rahmen des Projekts „Industriekultur erleben!“ ludt das Kühlhaus Görlitz dazu ein, die alte Industriebrache und ihre aktuelle und zukünftig geplante Nutzung kennenzulernen. Den Höhepunkt des Wochenendes bildete ein Doppelkonzert im Spannungsfeld zwischen Ambient, elektronischer und akustischer Musik. 

BERICHT (PDF)
industriekultur erleben
2015-2017

MITTELPUNKT STADTRAND

Durch das Projekt „Mittelpunkt Stadtrand“ wurde die Wiederbelebung des Industriedenkmals Kühlhaus zu einem kulturellen und gesellschaftlichen Treffpunkt, mit dem Ziel der Stadtteilbelebung und der stärkeren Wahrnehmung durch die Stadtmitte vorangetrieben.

Foto: CYRKUS -KulturBrücken Görlitz e.V.

BERICHT (PDF)
Mittelpunkt Stadtrand
2010-2015

Moxxom

Das „MoxxoM“ war ein Electronic Music Openair von Musikliebhabern für Musikliebhaber. Mit hochwertigen Künstlern, abgefahrenen Anlagen (und dem daraus resultierenden Sound), einer liebevoll hergestellten Deko und buntem Rahmenprogramm, wurde eine aus alldem erwachsende, überirdisch gute Atmosphäre gezaubert.

ZUM VIDEO