Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesung: Wir machen das schon – Lausitz im Wandel

25. September: 15:00 - 17:00

Lesung


Wir machen das schon – Lausitz im Wandel

Der Strukturwandel in der Lausitz ist nicht mehr zu übersehen. Menschen, die hier leben, forschen, arbeiten und sich engagieren wissen das längst und zwar nicht erst seit dem verabredeten Kohleausstieg. Nun werden wieder massive Veränderungen stattfinden, die Unbehagen und Zukunftsängste auslösen, aber auch Hoffnung machen und Chancen auf Mitgestaltung bieten.

In dem Buch „Wir machen das schon“, herausgegeben von Johannes Staemmler (IASS Potsdam), erzählen 15 Autorinnen und Autoren aus der Lausitz über die Vielschichtigkeit des Landstrichs in Brandenburg und Sachsen.

Julia Gabler stellt mit den Mitautoren und Autorinnen Franziska Schubert, Stefan Nolte, Anja Nixdorf-Munkwitz und Markus Füller das Buch vor. Gemeinsam diskutieren sie ihre unterschiedlichen Perspektiven auf und im Wandel und sprechen darüber wie er gelingen kann und was es dafür braucht.

Am Ende wird es eine kleine Überraschung für das Publikum geben… seht selbst, seid dabei und diskutiert mit!

Eintritt frei!
Die Veranstaltung findet parallel zum „Herbstfest am Kühlhaus“ statt.

Ort:
Pavillon Kühlhaus Kolonie

Details

Datum:
25. September
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Kühlhaus Görlitz
Am Bahnhof Weinhübel 2
Görlitz, 02827 Germany

Veranstalter

Kühlhaus Görlitz e.V.
E-Mail:
kontakt@kuehlhaus-goerlitz.de